Österreichs Pfadfinder feiern 100. Geburtstag - 2. August 2010

NÖ Aktion „Unser Boden - Wir stehen drauf!" auch in Laxenburg

Der Boden unter unseren Pfadfinderfüßen steht im Mittelpunkt von Österreichs größtem Pfadfinderlager, das von 2.-12. August 2010 im Schlosspark von Laxenburg stattfindet. Mit einem Bodenlabor, Spielen und sogar einer Station zum Malen mit den Farben des Bodens erfahren und im buchstäblichen Sinn begreifen die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, worauf sie „stehen“. Land Niederösterreich und Pfadfinder haben ein für die jugendlichen Teilnehmer wunderbares Projekt geschaffen, das Ein- und Überblicke verschafft. Die Abteilung Landentwicklung hat die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierte Landesaktion „Unser Boden - wir stehen drauf!“, gemeinsam mit Dipl.-Ing. Michael Stiller, verantwortlich für Teile des speziellen „urGREAN“-Programms auf dem Lager, nun für die Pfadfinder verfügbar gemacht. So können rund 2.000 Caravelle und Explorer (13-16 Jahre) das Urelement Boden hautnah erleben und kennen lernen (www.unserboden.at).

Umweltschutz ist für Pfadfinderinnen und Pfadfinder in jeder Altersgruppe selbstverständlich. „Verlasse deinen Lagerplatz so, wie du ihn vorfinden möchtest“ - eine der selbstverständlichen Regeln, die alle schon in der jüngsten Pfadfinderstufe lernen. Aber was ist unter deinem Lagerplatz? Davon werden nach diesem Großlager Caravelle und Explorer (liebevoll auch „CaEx“ genannt) wesentlich mehr wissen. Unter dem Motto urGREAN haben sie zusammen mit Ihren Pfadfinderbetreuern Gelegenheit, den Boden unter ihren Füßen näher zu betrachten.

Wer sich ganz intensiv mit dem Boden als nicht vermehrbares Gut auseinandersetzen möchte, kann das mit Erdfarben tun, die aus - nur in Niederösterreich vorkommenden - Bodenpigmenten hergestellt werden. In einem förmlich aus dem Boden gestampften Labor wird mit Mikroskopen, Lupen, Sieben, Filterpapier und Pinzetten der ungeheure Schatz an Bodenorganismen sichtbar gemacht.

An Hand von vorbereiteten und anschaulich aufbereiteten Bodenprofilen, das sind senkrechte Schnitte durch den Boden bis zum massiven Gestein, erfahren die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder worauf sie zum Beispiel bei der Wahl eines Lagerplatzes achten müssen. Sie werden einen Lagerplatz auch danach beurteilen können, ob nach einem Wolkenbruch das Wasser schnell wieder verschwunden sein wird oder er als Ganzes eine Wasserschüssel ist. Mit Spielen wie Bodenboccia oder Bodenmemory werden auf leicht verständliche Art Bodenunterschiede näher gebracht. Für alle, die noch ein Monat nach der Fußball-Weltmeisterschaft ganz „wurlert“ sind, bietet die Scheiberlkistn die besten Voraussetzungen sich abzureagieren. In Zweierteams wird ein Fetzenlaberl ins gegnerische Tor gezaubert - oder aus dem eigenen geholt...

Boden und Pfadfinder das gehört zusammen - einfach urGREAN!

 

Bilder der Veranstaltung:


Äktsch'n

Bodenboccia

Bodenfarben

Bodenlabor
 
Bodenmemory
 
Boden-Scheiberlkistn
 
Gatschpartie
 
Trommelworkshop


Kontaktinfo für Rückfragen:

Dr. Erwin Szlezak
Aktion „Unser Boden -wir stehen drauf“
+43 2742 9005 9070 (Bodentelefon)
Franz Rybaczek, 0664 4838262


Dipl.-Ing. Michael Stiller
Pfadfinderprogramm urGREAN Bereich Boden
+43 676 550 1744

Quellen im Internet:

http://www.ur-sprung.at/programm/ja-natuerlich-besuchertag/
http://www.ur-sprung.at/programm/stufenprogramm/
http://www.ur-sprung.at/de/presse/basisinformationen/