Malen mit den Farben der Erde im NÖ Landesmuseum

gruppenfoto.jpg

Am 29. 11. besuchten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gastern das NÖ Landesmuseum in St. Pölten und nahmen an einem Erdfarben-Seminar mit Prof. Irena Racek teil.


Der Besuch im Landesmuseum war Preis des Wettbewerbs „Wir suchen dein Motto" der Niederösterreichischen Charta für den ländlichen Raum, im Rahmen dessen die Jugend des Landes aufgefordert war, einen Slogan zur Zukunft des ländlichen Raums zu finden.


Gemeinsam mit Erdfarben-Künstlerin Irena Racek konnten die Kinder anfangs mit natürlichen Bindemitteln experimentieren und bei der Gestaltung ihrer eigenen Gemeinschafts-Kunstwerke der Kreativität freien Lauf lassen.


Anschließend gab es noch eine spannende Führung durch den Naturbereich des Landesmuseums. Hier konnten die Kinder staunend die Natur Niederösterreichs kennenlernen und entdecken. Ein lebensgroßer Elch, bewohnte Aquarien und flinke Eidechsen begeisterten die jungen Besucher.


Zum Abschluss gab es noch Zeit, mit den Farben der Erde zu malen, wobei mit einfachsten Mitteln und natürlichen Farben zahlreiche tolle Kunstwerke entstanden sind.

Die Vertreter des Vereins BIENE luden die Teilnehmer zum Mittagessen ein und berichteten über das Projekt SONDAR (Soil Strategy Network in the Danube Region).

Im Rahmen des Projektes SONDAR wir von 23. Februar bis 20. April 2012 ein grenzübergreifender Wettbewerb "Malen mit den Farben der Erde" durchgeführt.

 

Informationen zum Wettbewerb gibts hier:

www.sondar.eu / www.soilart.eu

Klemens Rybaczek: klemens.rybaczek@biene-netzwerk.at

./files/dsc_0048.jpg./files/March2010./files/March2010./files/March2010
./files/March2010./files/dsc_0082.jpg./files/dsc_0092.jpg./files/dsc_0116.jpg
./files/dsc_0126.jpg./files/dsc_0137.jpg./files/dsc_0140.jpg./files/dsc_0190.jpg
./files/dsc_0193.jpg./files/dsc_0203.jpg./files/dsc_0208.jpg./files/gruppenfoto.jpg